Arbeitssicherheit

Ihr Ansprechpartner: Achim Schaller E-Mail: as@micro-training.com Mobil: +49 151 150 150 20 Tel.: +49 6109 9668 708 Anschrift: Cunostrasse 8 60388 Frankfurt a. Main, Deutschland Wichtiges für Geschäftsführer, Unternehmer und Organe – persönliche Haftung Unfälle und Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz entstehen meist durch menschliches Fehlverhalten. Die einzig wirksamen Maßnahmen dagegen sind Schulungen und Unterweisungen, die regelmäßig…

Digitale Kompetenzentwicklung

Schrittweiser Auf- und Ausbau des „Digital IQ“ im Unternehmen Keine Frage, die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens-und Arbeitswelt wird unsere Gesellschaft und die Wirtschaft stark verändern. Jedes Unternehmen ist von der Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt in irgendeiner Weise betroffen. Ein unbedarfter bzw. falscher Umgang mit Medien kann für einen selbst, für das Team und für…

Beratung & Verkauf

Verkaufsbasics Die Teilnehmer erlangen grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Verkauf und Vertrieb. Dieses Microtraining eignet sich hervorragend für Berufseinsteiger und als Auffrischungskurs für alle, die Beraten und Verkaufen. Kerninhalte: Bausteine des erfolgreichen Verkaufens Motivation und Nachhaltigkeit Ergebnis- und Zielorientierung Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit Lernfähigkeit 10 Schritte zum Profiverkäufer Systematisches Handeln Vorbereitung regelmäßige Akquise Zuhören Kundenorientierung Zieldefinitionen…

Kundenorientierung

Freundlichkeit Die Teilnehmer erlangen grundlegende Kenntnisse im Bereich Kundenorientierung und Freundlichkeit. Das Training eignet sich für alle Teilnehmer, die im Beruf in irgendeiner Form in Kundenkontakt geraten. Kerninhalte: Was ist professionelle Freundlichkeit? Höflichkeit, Zuvorkommen, Bemühtheit und Hilfsbereitschaft als elementare Bestandteile von Kundenorientierun und professioneller Freundlichkeit Was erwarten Kunden vom kundenorientierten Mitarbeiter? Grundbedürfnisse Erwartungen auf Grund…

Reklamation

Reklamationsmanagement Dieses Seminar gibt den Teilnehmern eine erste Einführung in das Thema Reklamationsmanagement. Es eignet sich daher besonders für junge Mitarbeiter und Berufseinsteiger. Kerninhalte: Die Reklamation als Chance – Eine Einführung Aversion gegenüber Konfrontation als natürliche Abwehrhaltung Der Mitarbeiter als direkter Einflussfaktor auf das Image des Unternehmens Umgang mit Reklamationen Die allgemeine Grundhaltung Entgegennahme und…

Kommunikation

Kommunikationsbasics Die Teilnehmer erhalten grundlegende Kenntnisse der erfolgreichen Kommunikation. Das Training eignet sich für alle Teilnehmer. Kerninhalte: Aktives Zuhören Umsetzung von Schulz von Thun mit Hilfe von Paraphrasieren, Verbalisieren, Nachfragen, Zusammenfassen, Weiterführen, etc. Du- und Ich-Botschaften Probleme mit Dritten aus meiner Perspektive argumentieren, um Konflikte proaktiv zu vermeiden Man- und Wir-Botschaften Das Kommunikationskiller- und Euphorieräuberpronomen…

Führung

Grundelemente der Führung Die Teilnehmer erhalten grundlegende Kenntnisse in Bereichen der Mitarbeiterführung. Das Microtraining eignet sich besonders für angehende und junge Führungskräfte, sowie für erfahrene, langjährige Mitarbeiter, die Bewusstsein für die Führungsrolle erlangen sollen. Kerninhalte: Was heißt Führen? Führungsmythen kennenlernen (Führen ist nicht gleich Befehlen) Führen in alle Himmelsrichtungen Grundsätze erfolgreicher Führung (der Beitrag zum…

Selbstkompetenz

Sicher Präsentieren Es ist heutzutage an der Tagesordnung, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte auszuarbeiten und sie in Gremien professionell zu präsentieren. Häufig sind dabei komplexe Sachverhalte darzustellen. Umso wichtiger sind die Inhalte dieses microtrainings, um sich zielgerichtet vorzubereiten und über die notwendigen Werkzeuge zu verfügen, damit Ihre Präsentation ein voller Erfolg wird! Kerninhalte: Vorüberlegungen für…

Social Media

Chancen und Nutzung von Social Media Ziel des Trainings ist, die unterschiedlichen Formen, Möglichkeiten und Optionen von Social Media aufzuzeigen. Nach dem Training werden Sie sich in der Vielzahl von Angeboten zurechtfinden und neue Ideen für Ihre Nutzung von Social Media mitnehmen können. Geeignet für Teilnehmer, die für die Pflege des Social Media Auftrittes des…

Meine Gesundheit

Essen Sie sich schlau Durch die Steigerung der eigenen Produktivität macht einem das Arbeiten selbst viel mehr Spaß. Man kann sich länger gut konzentrieren und fühlt sich fitter. Natürlich wirkt sich das auch auf die Umgebung aus. Gesunde und motivierte Mitarbeiter haben immer einen positiven Einfluss auf das gesamte Arbeitsumfeld. In diesem Microtraining lernen die…