Businesswoman doing a presentaion in front of her collegues

Kommunikationsbasics

Die Teilnehmer erhalten grundlegende Kenntnisse der erfolgreichen Kommunikation. Das Training eignet sich für alle Teilnehmer.

Kerninhalte:

Aktives Zuhören

  • Umsetzung von Schulz von Thun mit Hilfe von Paraphrasieren, Verbalisieren, Nachfragen, Zusammenfassen, Weiterführen, etc.

Du- und Ich-Botschaften

  • Probleme mit Dritten aus meiner Perspektive argumentieren, um Konflikte proaktiv zu vermeiden

Man- und Wir-Botschaften

  • Das Kommunikationskiller- und Euphorieräuberpronomen „man“ vermeiden, um Zuständigkeiten klären zu können

Alternative Kerninhalte:

Kommunikation nach Schulz von Thun

  • Sach-, Beziehungsebene, Appell und Selbstoffenbarung
  • Sender <-> Empfänger

Kommunikation nach Virginia Satir

  • Beschwichtiger, Ankläger, Rationalisierer und Ablenker
  • Findung der persönlichen Rolle

Kommunikation – Das A und O im Unternehmen

Die Teilnehmer vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich der erfolgreichen Kommunikation in Anwendung moderner Informationsmedien. Das Training eignet sich besonders für die Teilnehmer, die bereits grundlegende Kenntnisse zu Kommunikationstechniken aufweisen.

Kerninhalte:

Die 4 Schritte zur wertschätzenden Kommunikation

  • Auflösung der traditionellen Muster von Verteidigung, Rückzug und Angriff
  • Förderung der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Empathie

Kommunikative Probleme proaktiv vermeiden

  • Partnerschaftliche und zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Analyse von berufstypischen Kommunikationskulturen
  • Grundregeln für ein Beschwerdegespräch

Die Fragetechnik – Wer fragt gewinnt

  • Gespräche lenken
  • Emotionale Befindlichkeit des Gesprächspartners erkunden
  • Welche Frageart wann zum Einsatz kommt

Alternative Kerninhalte:

Professioneller Umgang mit neuen Medien

  • KISS
  • Dateianhänge
  • Signatur
  • Gesprächs- und Kommunikationskiller

Konfliktmanagement

Die Teilnehmer erlangen grundlegende Kenntnisse im positiven Umgang mit Konflikten und erhalten professionelle Hilfestellungen zur Lösungsfindung. Das Training eignet sich für alle Teilnehmer, die aktiv mit Konfliktsituationen zu kämpfen haben.

Kerninhalte:

Einführung in das Konfliktmanagement

  • Konflikte als Chance zur Entwicklung
  • Konflikte zur Optimierung der internen Kommunikation

Lösungsstrategie

  • Konfliktlösung ohne Niederlage
  • Coaching durch eine dritte Partei

Die richtige Sprache

  • Mediation – Sprache als Vermittlungsinstrument
  • Erwachsenen-, Eltern- und Kindheits-Ich

Umgang mit innerbetrieblichen Konflikten

Das Training eignet sich besonders für Teilnehmer, die innerhalb des Unternehmens im Konflikt stehen. Sie erlangen Bewusstsein für die Lose-Lose Situation in prekären Konfliktsituationen und lernen Lösungsstrategien für den Umgang mit Eskalationen.

Kerninhalte:

Konflikt- und Verhaltensarten

  • Ursachenerkennung von Konflikten
  • Problemintensivierung durch typische Verhaltensmuster

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

  • 4 Schritte Modell nach Rosenberg (Beobachten – Befinden – Bedürfnis – Bitte)

Eskalationsstufen nach Glasl und Deeskalationsstrategien

  • Merkmale der Eskalationsstufen (Win-Win, Win-Lose, Lose-Lose)
  • Selbsthilfestrategien
  • Täter-Opfer-Helfer Dreieck

Alternative Kerninhalte:

Strategien für Beziehungsmanagement

  • Haltung
  • Empathie
  • Win-Win
  • Positive Handlungspsrache

Das Feedbackgespräch

  • Die fünf Stufen des Problembewusstseins
  • Verhaltensänderung vs. Änderung von Dritten

Bausteine der Körpersprache und Stimme

Die Teilnehmer erlangen grundlegende Kenntnisse anhand von praktischen Beispielen im Bereich Körpersprache und Rhetorik, um ihr Publikum für sich zu gewinnen. Das Training eignet sich für alle Teilnehmer, die im Beruf interpersonelle Rolle spielen.

Kerninhalte:

Körpersprache

  • Verbale vs. Non-verbale Kommunikation
  • Haltung (stehend und sitzend)

Gestik und Mimik

  • Was die Hände sagen
  • Was das Gesicht sagt
  • Blickkontakt

Stimme und Sprache

  • Geschwindigkeit
  • Lautstärke, Deutlichkeit, Melodie
  • Atmung

Schlagfertigkeit

Die Teilnehmer lernen, wie sie bei öffentlichen Auftritten diplomatisch, wortgewandt bzw. durch Souveränität bei ihren Gesprächspartnern punkten. Zielgruppen sind vor allem Personen, die Verhandlungsarbeit leisten.

Kerninhalte:

Das Konzept Schlagfertigkeit

  • Schutz, der eigenen Souveränität
  • Legitimierte Konterstrategien

Mein starker Auftritt

  • Körperhaltung
  • Blickkontakt
  • Stimme und Gestik

Einfache Techniken

  • Tönchen-Technik
  • Übergehen
  • Verschieben
  • Umleiten
  • Instant Sätze
  • Unpassende Antworten

Alternative Kerninhalte:

Fortgeschrittene Techniken

  • Fragetechniken
  • Begründung und Ablehnung
  • Unerwartete Zustimmung
  • Wenn und neuer Kontext

Unfaire Argumentationstechniken

  • Verbale Signale der Unsicherheit

Fragetechniken und Reframing

  • Gegen-/Rückfrage
  • Alternativtechniken
  • Ablehnung von Fragen
  • Reframing (Umdefinition)

Virtuelle Teams

Das Training eignet sich für Teammitglieder, die sich für gewöhnlich über längere Zeiten nicht in physischer Form sehen und daher über andere Kommunikationswege miteinander zusammenarbeiten müssen. Besonders geeignet für Expatriats.

Kerninhalte:

Was sind die Besonderheiten von virtuellen Teams?

  • Herausforderungen der Zusammenarbeit über Distanzen

Möglichkeiten der Kommunikation im virtuellen Team

  • Stilgerechte Kommunikationsmittel in virtuellen Teams

Richtig Agieren in der Telefonkonferenz

  • Strukturierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Telefonkonferenzen

Medienkompetenz – Bewusster Medieneinsatz und -umgang

Das Microtraining „Medienkompetenz“ zielt auf den Aufbau und die Förderung der eigenen Medienkompetenz, also der Kenntnis über die zielführende Auswahl, den Einsatz und der Nutzung von Medien je nach Kommunikationsanlass und -ziel. Mit Hilfe des Trainings wissen die Teilnehmer, welches Medium man zu welchem Zweck am besten nutzt und worauf man im Einsatz besonders achten muss. Außerdem schafft das Training Bewusstsein für den konstruktiven, virtuellen Umgang mit Kommunikationspartnern.

Kerninhalte:

Medienbasierte Kommunikation

  • Kommunikationsquadrat
  • Medieneffekte
  • bewusster Medieneinsatz

Konstruktiver Umgang mit virtuellen Konflikten

  • Konfliktarten, -ursachen und -umgang im betrieblichen Alltag
  • Struktur einer Antwort auf eine Konfliktmail

Grundlagen für eine erfolgreiche virtuelle Kommunikation

  • Warum auch virtuell der Ton die Musik macht
  • Struktur einer wertschätzenden E-Mail

Unsichtbare Kommunikation

Die Teilnehmer dieses Microtrainings schärfen ihre Sinne für das (zunächst) Unsichtbare. Es wird thematisiert, wie viel mehr hinter einer Botschaft stehen kann, als zuerst angenommen. Dazu lernen die Teilnehmer aktiv Zuzuhören und wie sie die Technik des Paraphrasierens anwenden können, um Verständnis, Empathie und Aufmerksamkeit für das Gegenüber zu zeigen.

Kerninhalte:

Das Eisbergmodell der Kommunikation

  • Kommunikation ist weit mehr als nur reden
  • Verborgene Anteile der Kommunikation erkennen

Aktives Zuhören

  • Die Auswirkung der wertschätzenden Kommunikation auf die Umsetzung der Ziele im Unternehmen

Paraphrasieren – die Kunst des Spiegelns

  • Ergänzend zum aktiven Zuhören als Technik zum Ausdruck von Verständnis, Empathie und Aufmerksamkeit

Lösungsfokussierte Gesprächsführung

Ziel dieses Trainings ist, den Führungskräften in der Kommunikation mit ihrem Team, ihren MitarbeiterInnen oder KundInnen Haltungen und Handwerkzeuge der lösungsfokussierten Gesprächsführung zu vermitteln. Lösungsfokussierte Gesprächsführung verzichtet auf „warum“ Fragen, auf Details des Problems bzw. Ursachen und lenkt die Aufmerksamkeit von Anfang an auf das, was erwünscht ist und was Wirklichkeit werden soll. Es ist daher schnell wirksam und effektiv.

Kerninhalte:

Vom Problemlösung zum Lösungsfinden

  • Paradigmenwechsel und Grundannahmen
  • Aufmerksamkeit auf das Gewünschte fokussieren

Die Entwicklung einer Lösungssprache

  • Frageformen, Erkundung von Zielen
  • Kriterien für wohlformulierte Ziele

Haltungen und Fertigkeiten der lösungsfokussierten Gesprächsführung

  • Haltung des Nicht-Wissens und Nicht-Deuten
  • Hinterfragen, Zusammenfassen, Beobachten und Schweigen

Zielgerichtete Moderation von Meetings

Die Teilnehmer lernen, wie sie durch ein produktives Besprechungsklima eine höhere Motivation erzeugen und nehmen ihre Rolle als Moderation von Meetings konsensorientiert wahr. Die Teilnehmer können nach dem Training Meetings strukturiert vor und nachbereiten um den Informationsfluss und die Kommunikation im Team entscheidungs- und problemlösungsorientiert zu steuern.

Kerninhalte:

Grundsätzliches und die Vorbereitung

  • Definition
  • Zielsetzung
  • Besprechungsarten
  • Vorbereitungsstruktur

Durchführung eines Meetings

  • Moderationsaufgaben: Leitung, Haltung, Fragen und Struktur
  • Methoden der Moderation
  • Neurobiologische Anker

Die Nachbereitung

  • Protokoll an Hand von KVP
  • Ergebnissicherung